Josef Kapelle


 
Die 4 Metallkreuze in jedem Giebel sind die tragende Konstruktion der Kapelle. Sie sollen symbolisch die auferlegte Last tragen.
 

 

Die 3 Kreuze - vom Eingang aus betrachtet - spiegeln die Kreuzigung Christi am Kalvarienberg wieder. In der Mitte die Kreuzigung Jesu, rechts und links die zwei Schächerkreuze, die alle im Hintergrund eine Sonne in Bleiverglasung aufweisen, welche auf einen neuen Anfang nach dem Leiden Christi deuten.

Es ist wunderschön, wenn die auf- oder untergehende Sonne im Innnern der Kapelle ihr farbenfrohes Lichterspiel an die Wände zaubert.
 

 

Im Kreuz und in den Strahlen der Sonne des Eingangs sind der Hl. Josef, dem die Kapelle geweiht ist, und der Hl. Antonius als Bild integriert. Sie wurden extra gemalt, gebrannt und gefasst.

Meine Oma sagte mir schon als kleiner Junge: "Wenn Du mal in der Schule Probleme hast oder kurz vor einer Prüfung stehst, so bete zum Hl. Josef, deinem Namenskollegen > Hl. Josef Zimmermann hilf, dass ich auch etwas kann<".

Da ich Ihn in meinem Leben schon so oft gebraucht habe, so war es mein Gedanke, dass er es mehr als verdient hat, diese Kapelle auf seinem Namen und zu seinen Ehren weihen zu lassen.
 

 
D
er Hl. Antonius auf dem linken Flügel der Eingangstüre ist für alle, die etwas verlegt oder verloren haben. Auch hier ist es ein Danke-schön an Ihn, der schon so oft geholfen hat. - Und so wie es aus-sieht, wird noch mehr Arbeit auf Ihn zukommen, je älter ich werde.

Zentral unter dem Mittelpunkt des Turm- oder Zeltdaches befindet sich ein aus Stein gehauenes Tauf- bzw. Weihwasserbecken, das wie die Taufe selbst, auf den Mittelpunkt des Lebens weist.